Wirtschaftsforum Experten sprechen in Ehingen über veränderte Rahmenbedingungen in Kriegszeiten.
14.06.2022 EHINGER TAGBLATT
Ehingen. „Entwicklung der Energiepreise und der Versorgungssicherheit“ – so lautet das Thema des siebten Ehinger Wirtschaftsforums. Dazu laden die IHK Ulm, die Stadt Ehingen und die Geschäftsführung der BED Business-Park Ehingen Donau GmbH ein. Dieses findet nach einer mehr als zweijährigen Corona-Pause am Dienstag, 5. Juli, von 18.30 Uhr an statt.
Geprägt war die Diskussions- und Vortragsreihe bislang durch hochkarätige Gäste, die sich zu aktuell relevanten Themen unterhalten. Das ist auch dieses Mal nicht anders: Es geht darum, wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine die Rahmenbedingungen für die Energiewirtschaft und -wende in Deutschland „komplett verändert“ hätten: Gaskraftwerke als Brückentechnologie stünden doppelt in Frage – sowohl preislich als auch mit Blick auf die Verfügbarkeit der erforderlichen Mengen, teilen die Veranstalter mit.
Folgen für den Standort
Welche Auswirkungen sich daraus für die Wirtschaft für Versorgungssicherheit und Energiepreise ergeben, was dies für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts bedeuten und welche infrastrukturellen Herausforderungen damit für die Region verbunden sind, das soll diskutiert werden. Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm, wird moderieren. Mit ihr auf dem Podium sitzen ENBW-Vorstand Dirk Güsewell, Professor Stefan Ulreich (Hochschule Biberach) und Professor Michael Gaßner, Unternehmensberater und einer der Geschäftsführer des Ehinger Business-Parks.
Dirk Güsewell war seit 2008 bei der EnBW für den Ausbau des Geschäftsfelds Erneuerbare Energien verantwortlich. Seit Juni 2021 ist er Mitglied des Vorstands der EnBW und leitet dort das Ressort „Systemkritische Infrastruktur“. Stefan Ulreich lehrt an der Hochschule Biberach in den Bereichen Energiehandel, Energiepolitik und Wirtschaftsinformatik. Zudem war er in der Gremienarbeit tätig, etwa für das Word Energy Council. Michael Gaßner war früher im baden-württembergischen Finanz- und im Staatsministerium und dann als Vorstand in der Energiewirtschaft. Seine heutigen Schwerpunkte sind unter anderem Strategieberatung und Beteiligungs- und Projektmanagement für Energiefirmen sowie die Betreuung von Start-ups. swp/mart
Info Anmeldung über: https://www.businesspark-ehingen.de/wirtschaftsforum